Auf dieser Seite halten wir Sie auf dem Laufenden

Osteraktion "Lebenszeichen"

Karwoche und Ostern 2020

Eine kleine Orientierungshilfe für Erwachsene

In diesem Jahr wird die Osterzeit für uns alle zu einer noch nie dagewesenen Erfahrung. Egal, welche Traditionen Sie zur Osterzeit gewöhnt sind: in diesem Jahr wird es anders sein. Lesen Sie weiter

 

Die Karwoche und Ostern mit Kindern und Tipps für ein Abendritual (Anklicken zum Vergrößern)

Osterferienangebote.Kirche.Mit.Kindern

Hier finden Sie weiterführende Links, z.B. zu Gottesdiensten im Fernsehen oder Radio, zur Landeskirche, zur EKD etc.

Kirche auf anderen Kanälen
Auf den Radiowellen des WDR (1 Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5) gibt es zu unterschiedlichen Zeiten kirchliche Verkündigungssendungen (Andachten). Darüber hinaus hat die Landeskirche bzw. die EKD auf folgenden Websites digitale Angebote gebündelt:

 

 

 

Wohnzimmergottesdienst der Creativen Kirche

Getrennt – aber nicht allein! Deswegen feiern wir ab Sonntag Gottesdienst jede/r aus dem eigenen Wohnzimmer: die Mitwirkenden und die Gemeinde!
Thema an diesem Sonntag: „So geht’s weiter!“ Theologiestudent Johannes Ebbertz und Pfarrer Daniel Hobe sprechen über Krise und Glauben; in der Predigt wagt Gospelkirchentags-Moderator Matthias Kleiböhmer einen Blick in die Zukunft.
Musik: Hans Christian Jochimsen aus Kopenhagen.
„Eigentlich war alles anders gedacht, aber wir wollen die Situation positiv sehen. Einen Gottesdienst im Format einer Videokonferenz hatte ich jedenfalls vorher noch nicht“ freut sich Pfarrer Daniel Hobe auf den Versuch.
Premiere ist am Sonntag um 11.00 Uhr. Der Gottesdienst wird auf Youtube, Facebook und auf unserer Homepage abrufbar sein.

 

Zur Homepage

Hier können Sie eine Andacht zum jeweiligen Sonntag herunterladen

Verfasserin der Andachten ist Pfrn. Isabelle Niehus

Neu! Karfreitag (10.04.2020)

Archiv

Palmsonntag (05.04.2020)

Sonntag  Judika, MK 10 (29.03.2020)

Sonntag Lätare, Joh 12 (22.03.2020)

 

 

Andacht zum Sonntag als Audiodatei

Sonntag Lätare, 22.03.2020

Sonntag Judika, 29.03.2020

Palmsonntag, 05.04.2020

Karfreitag (10.04.2020)

Lassen Sie sich die Andacht vorlesen! Es liest Pfrn. Isabelle Niehus

Gottesdienste für Kinder

1) Viele tolle Sachen findet man beim Kindergottesdienstverband Westfalen

z. B. Abendandacht für Kinder, immer donnerstags um 18 Uhr bei Facebook oder Instagram

kindergottesdienst-westfalen.ekvw.de

 

 

2)Tolles Angebot vom Kindergottesdienstverband Bayern: Bibel-Gute-Nacht-Geschichten 

www.kirche-mit-kindern.de/information/aktuell/

 

Zum Anhören ab heute! Ruhe, mitten im Sturm.
Die nächste Bibel-Gute-Nacht-Geschichte gibt es am Montag.

 

Den Link zum Teilen findet ihr hier. https://soundcloud.com/user-269064909/kirche-mit-kindern-bibelgutenachtgeschichte-2020-03-21

Aus rechtlichen Gründen bitte immer mit dem folgenden Text veröffentlichen:

 Texte von Susanne Jasch und Kristina Schnürle aus: Die Kinder-Themenbibel, ©2017 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Am Mikrophon: Susanne Haeßler, Pfarrerin für Kindergottesdienst  und Referentin für Gottesdienste mit Kindern im Amt für Gemeindedienst der ELKB 

 

3)Kindergottesdienstverband Württemberg kinderkirche-wuerttemberg.de

 

Kindergottesdienst im Livestream …

Viele Kinder (und Erwachsene) würden am Sonntag zum Gottesdienst gehen. Wegen der Corona-Krise dürfen wir allerdings nicht mehr zusammenkommen. Das ist eine seltsame und schwierige Situation.

Wir wollen alle herzlich einladen, am 22. März um 10 Uhr einen Gottesdienst übers Internet live mitzufeiern. Das wird anders sein als sonst. Aber wir sind auf diese Weise doch miteinander und mit Gott (!) verbunden.

https://www.kinderkirche-wuerttemberg.de/kindergottesdienst-im-livestream