Aktuelles zur Quartiersentwicklung

Die Bank am Gemeindebüro/Familienzentrum David-Kindergarten

Quartiersentwicklung in Oestrich-Dröschede

Diese Bank ist eine Einladung. Das Angebot, sich in der Sonne sitzend auszuruhen, sich vom Kinderlachen anstecken zu lassen und neue Lebensfreude zu tanken. Egal, ob alleine oder im Gespräch mit jemanden.

Und diese Bank ist Teil der Quartiersentwicklung in Oestrich-Dröschede. Doch was bedeutete das überhaupt?

„Kirche im Quartier“ wird mit Fördermitteln der EU sowie vom Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Kirchenkreis (Stabsstelle Struktur und Entwicklung) unterstützt und begleitet. Ziel und Plan ist es, Kirche erleb- und erfahrbar im Dorf zu gestalten. Als Kirchengemeinde haben wir im Jahr 2017 einen internen Prozess angestoßen, um herauszuarbeiten, wie wir als Kirche den Menschen hier in den Ortsteilen dienen können, wie wir als Kirche sein wollen.

Herausgekommen sind zunächst mal die beiden Leitsätze „Wir leben Glauben vielfältig.“ und „Wir sind eine einladende Gemeinde“. Diese beiden Sätze sollen nun aber noch mit Leben gefüllt und konkretisiert werden.

Umfragen unter den Gemeindemitgliedern und ein Themenabend zu der Zukunft der Kirchengemeinde im Ort haben gezeigt, dass sich die Dröscheder und die Oestricher mehr Begegnungsangebote wünschen. Die beiden Ortsteile sollen näher zusammenrücken und auch „weltliche“ Bedürfnisse sowie aktuelle gesellschaftliche Debatten sollen sich im kirchlichen Leben widerspiegeln. Daraufhin wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt, die zeigen soll, was alles hier bei uns im Quartier möglich sein könnte. Was alles den Bürgerinnen und Bürgern dienen und sie mit den Gemeindemitgliedern vernetzen könnte.

Diese Bank ist ein erster kleiner Schritt auf dem Weg zu einem Quartier voller Begegnungen und Gemeinschaft. Mit der Kirche. In der Kirche.

Wenn auch Sie Ideen, Wünsche oder Vorschläge haben, wie sich Kirche im Quartier zeigen und entwickeln sollte oder sogar selbst Teil des Veränderungsprozesses sein wollen, lassen Sie es uns gerne wissen. Entweder persönlich oder per E-Mail an: ev.kige-oestrich@gmx.de

Hier entsteht eine neue Seite, auf der wir Sie über die Perspektiventwicklung auf dem Laufenden halten. Schauen Sie öfters mal rein!