Macht bmit!

Der Kinderchor

Der jüngste Chor ist unser Kinderchor. Seit 13 Jahren treffen sich Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren freitags um 18.00 Uhr zum Kinderchor. Dieser Chor hat naturgemäß die höchste Fluktuationsrate. Deshalb ist gerade die Kinderchorarbeit darauf angewiesen, dass ständig für „Nachwuchs“ gesorgt wird. Glücklicherweise haben wir mit einer Anzahl von etwa 30 Kindern eine gute Gruppengröße. Die Kinder singen gerne moderne Kinderlieder zu einem Halbplayback. Hierbei handelt es sich um eine CD, die in eine Musikanlage eingelegt wird, auf der die musikalische Begleitung schon fertig abspielbar ist. Die Kinder singen natürlich „live“ dazu. Diese Art der Begleitung lässt mir die Hände zum Dirigat frei und die Kinder werden von den flotten oder auch leisen Tönen mitgerissen und singen noch einmal so gern.

Höhepunkte des Kinderchorjahres sind die Aufführungen von Kindermusicals, bei denen gesungen, gespielt und auch getanzt wird.  Für viele Kinder sind aber auch die Krippenspiele zu Heiligabend prägend und unvergesslich geblieben.

Wir laden ein: An jedem Mittwoch um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum, heißt es:Wir singen! Alle Kinder von fünf (manchmal auch vier) Jahren treffen sich im Gemeindezentrum für spannende 45 Minuten. Wir werden nun sehr bald die stimmungsreiche Advents- und Weihnachtszeit in den Mittelpunkt unserer Lieder stellen. Viele Kinder haben schon die Erfahrung gemacht, wie schön das Weihnachtsfest in der Erinnerung der Kinder bleibt, wenn es in der kindergemeinschaft des Chores gemeinsam erlebt wird. Eltern und Großeltern genießen das DSingen der Kinder gleichfalls. Daher unsere herzliche Einladung:

Regenbogenkinderchor, immer mittwochs um 17:00 Uhr in der Kirche!