Frauenhilfe Oestrich-Dröschede

Wir treffen uns alle 14 Tage mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 im Evangelischen Gemeindezentrum an der Brinkhofstraße.

Die geistige Führung liegt in den Händen von Pfarrer Fritz Uwe Schulte und Pfarrer Bernd Neuser. Die regelmäßigen Treffen beginnen stets mit einer Andacht, Lied und Gebet zu Gottes Ehren. Der Vorstand besteht aus mehreren Frauen, die gemeinsam die Programme erarbeiten, und derKassiererin, die die notwendigen finanziellen Belange regelt.

Sehr oft haben wir Referenten zu Gast, die uns interessante Themen nahe bringen. Es gibt Lichtbilder-vorträge über Reisen in ferne Länder, oder Berichte über das Leben und die Werke bekannter Persönlichkeiten, Berichte über die Arbeit von sozial engagierten Institutionen usw. Aber auch die Fröhlichkeit kommt nicht zu kurz, zum Beispiel bei Sing- und Spielenachmittagen. Einmal im Jahr findet im Wechsel mit den katholischen Frauen ein ökumenisches Kaffeetrinken statt. Diese Treffen haben die Beziehungen zwischen den Frauen der beiden Kirchengemeinden sehr positiv verändert. Das erste Mal fand dieses Treffen Anfang der 70-er Jahre statt, auf Anregung von Frau Martha Sassmannshausen, der damaligen Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe. Ebenfalls im Wechsel einmal jährlich führen wir den Weltgebetstag der Frauen durch.

Ein- bis zweimal im Jahr geht die Frauenhilfe auf Reisen. Es sind in der Regel Tagesfahrten. Jedes Mal wieder freuen wir uns sehr darauf und haben schon viel gesehen und erlebt. Auch wenn nicht immer die Sonne scheint sind wir doch stets gut gelaunt. Es ist uns auch sehr wichtig, alte und kranke Mitschwestern zu besuchen. Soziale Angelegenheiten liegen uns ebenfalls am Herzen. So sind viele unserer Mitglieder bei den jährlich zweimal stattfindenden Diakoniesammlungen engagiert und dies oft schon viele Jahre lang.

Ebenfalls unterstützen wir seit zwei Jahren die Organisation „Kirche im Osten“, indem wir dafür sorgen, dass unsere „Babuschka“ in Nowotscherkassk monatlich ein Lebensmittelpaket erhält.

Wir Frauen freuen uns immer wieder auf unser nächstes Beisammensein, und würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Frauen den Weg zu uns finden würden. Jede Frau ist bei uns herzlich willkommen

Ansprechpartnerinnen:

Frau Gisela Tomczak  02374 92 37 27