Haben Sie Spaß an Kontakten?

„Schön, dass Sie da sind!“

Besuchsdienst in unserer Gemeinde – Machen Sie mit!

Seit etlichen Jahren gibt es in unserer Kirchengemeinde Männer und Frauen, die Gemeindemitglieder in Oestrich und Dröschede mit einem kleinen Geschenk zum Geburtstag gratulieren. Oft entstehen bei diesen Besuchen schöne Kontakte. Die Mitarbeitenden im Besuchsdienst berichten von netten Begegnungen. Und gar nicht so selten sagen sie: „Das gibt mir auch selbst was! Manchmal komme ich selbst richtig gestärkt nach einem Besuch wieder nach Hause!“

Normalerweise treffen sich die Mitarbeitenden des Besuchsdienstes etwa drei Mal im Jahr unter der Leitung von Presbyterin Iris Bickmann und Pfarrer Uwe Schulte bei Kaffee und Kuchen zum Erfahrungsaustausch. Dies ist aufgrund der durch Corona bedingten Einschränkungen zur Zeit leider nicht möglich. Doch durch telefonische Kontakte werden Absprachen getroffen und findet ein notwendiger Austausch statt.

„Besonders in der jetzigen Zeit merken wir bei unseren Besuchen immer häufiger , wie wichtig die Kontakte zu den Menschen in unserer Gemeinde sind. Unser Besuch bedeutet Ihnen oft viel!“ stellt Iris Bickmann fest. „Deshalb wäre es schön, wenn noch mehr bereit wären mit zu machen! Gerade für den Bereich Dröschede brauchen wir noch Unterstützung!“

Was Sie mitbringen sollten:

·       Offenheit und Kontaktfreude

·       nach Absprache etwas Zeit an einzelnen Vor- und Nachmittagen (etwa 1-4 Mal im Monat) für die Besuche und 2-3 Mal im Jahr für ein gemeinsames Treffen der Mitarbeitenden des Besuchsdienstes

Was wir bieten können:

·       die Gemeinschaft und Begleitung eines Teams

·       die Erfahrung, dass es Freude macht und zu einem persönlichen Gewinn werden kann, andere Menschen zu besuchen

Iris Bickmann

Elke Buschkämper

Brigitte Kemper

Monika Mater

Marlis Stockhaus

Gisela Wiemhoff

Erika Zeppenfeld

Dagmar Lehnberg

Sie haben Interesse und möchten unser Team verstärken?

Sie möchten mehr erfahren?

Dann melden Sie sich bei Iris Bickmann, Tel.: 02374/10899

oder im Gemeindebüro, Tel.: 02374/12137.

Es sind die Begegnungen mit Menschen,

die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant